Desinfektion
Warum Desinfektion?
Die Desinfektion des Luftkanalnetzes sowie der Lüftungsmaschine selbst, ist im Regelfall bei Standard RLT-Anlagen nicht erforderlich und kommt aufgrund der beträchtlichen Aufwendungen nur zum Einsatz, wenn die Anlagen im Zuge einer makrobiotischen Untersuchung negativ beurteilt wurden.
Bei einem augenscheinlich erkennbaren Biofilm, wie z.B.: Schimmel oder Kondenswasser, muss auf jeden Fall eine spezifische Desinfektion durchgeführt werden.
Vor jeder eigentlichen Desinfektion bzw. Dekontamination sind die Oberflächen zu reinigen. In den meisten Fällen ist eine chemische Reinigung bzw. Nassreinigung erforderlich, da die Desinfektion auf ungereinigten Oberflächen wirkungslos sein kann und im schlimmsten Fall zu Resistenzen bei den Keimen führt.
Wie es sich erahnen lässt, ist die Desinfektion mit einem hohen Prüfaufwand verbunden, welcher nur durch geschultes Personal durchgeführt werden kann.
Desinfektionsmaßnahmen werden in unserem Unternehmen immer im Beisein eines ausgebildeten und zertifizierten Desinfektors durchgeführt.
DEsinfektion mittels injektion
Die zuverlässigste Art und Weise Oberflächen in einen hygienisch einwandfreien Zustand zu bringen.
Mit technischem Equipment wird auf die gereinigten Oberflächen Desinfektionsmittel aufgetragen. Die hohen Qualitätsstandards in unserer Firma werden durch das gut geschulte Personal gewährleistet. Es gibt viele wichtige Faktoren, wie z.B. Wirkzeiten, Mak-Werte, usw., die den Erfolg maßgeblich beeinflussen.
Fehlerhafte Anwendungen können das Ergebnis verfälschen oder die Desinfektion selbst wirkungslos machen. Im schlimmsten Fall können bei Überdosierung bzw. Anwendungsfehlern schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen aller Personen auftreten. Deswegen setzt unsere Firma auf zertifiziertes Fachpersonal, hochwertiges Equipment und geprüfte Substanzen.
Das Desinfektionsmittel wird mittels feinem Nebel, der aus den Desinfektionsdüsen kommt, aufgetragen. Das Ziel ist es, die Oberflächen komplett zu benetzen. Das erfolgt bei leicht erreichbaren Objekten mittels Hand z.B.: mit einer Lüftungsmaschine oder im Luftleitungsnetz mittels Roboter oder verschiedenster Wellen.
Kaltvernebelung
Wenn es sonst nicht geht – finden wir trotzdem eine Lösung.
Aus wirtschaftlichen Gründen oder aufgrund einer unzugänglichen Bauform, können herkömmliche Verfahren bei manchen Bauteilen nicht angewendet werden. Hier kommt das Kaltvernebelungsverfahren mit Wasserstoffperoxid zum Einsatz.
Dieser Wirkstoff wird mittels einem speziellen Gerät in Nebelform ohne Tropfenbildung in den entsprechenden Bauteil oder die Luftleitung eingeleitet. Das Fachpersonal muss dabei auf die gleichmäßige Verteilung, z.B. im Luftleitungsnetz, die erforderliche Wirkzeit sowie auf die Konzentration achten.
In unserem Unternehmen werden diese Tätigkeiten und Desinfektionsmaßnahmen ausschließlich von geprüften und zertifizierten Desinfektoren durchgeführt, da bei einer nicht sachgemäßen Durchführung Mensch und Material zu Schaden kommen können.
überprüfung
Kompromisslos
Die umfassende Desinfektion einer Lüftungsanlage kommt im Regelfall immer aufgrund einer negativen Beurteilung zur Anwendung. Folglich ist nach jeder Desinfektionsmaßnahme an einer RLT-Anlagen der Hygienezustand erneut zu überprüfen. Dieser erfolgt durch eine saubere Beprobung der Oberflächen z.B. mittels Abklatschtest inkl. Laborbefund.
Die Proben werden von uns gewissenhaft entnommen und von unserem Partnerlabor ausgewertet. Sollten, gegen aller Erwartungen, wieder Grenzwerte überschritten werden, würden die Desinfektionsmaßnahmen von uns wiederholt werden, bis der gewünschte Reinheitsgrad erreicht wird.