private wohnraumlüftung

Lassen Sie Ihre Wohnraumlüftung nicht zur Keimschleuder werden! 

Um Hygiene, Brandschutz und Energieeffizienz zu wahren, sollten Wohnraumlüftungen regelmäßig geprüft bzw. gereinigt und gewartet werden. Die Dimensionierung von Komfortlüftungen wird aus platz- und bedarfstechnischen Gründen eher klein ausgelegt. Im Verhältnis wirken sich Verschmutzungen und Belastungen in einer Wohnraumlüftung dann stärker aus als in gewerblichen oder industriellen Anlagen. 

Um eine hygienische Raumluft zu gewährleisten, sollten die Luftleitungen einer kontrollierten Wohnraumlüftung unter allen Umständen staubfrei gehalten werden.  Dafür reicht der jährliche Filterwechsel und das schnelle Abwischen der gut zugänglichen Teile nicht aus. Auch die Luftleitungen müssen in einem bestimmten Intervall einer Reinigung unterzogen werden. 

Die Reinigung einer Wohnraumlüftung ist für den Erhalt der Hygiene und der vollen Funktion unumgänglich.

Wie oft muss ich eine Wohnraumlüftung reinigen lassen?

In welchem Intervall kontrollierte Wohnraumlüftungen bzw. Komfortlüftungen einer Wartung und Reinigung unterzogen werden müssen, hängt von diversen Gegebenheiten ab. Bei kontrollierten Wohnraumlüftungen spricht man im Schnitt von einem Reinigungsintervall zwischen 3-6 Jahren. Zu beachten gilt es allerdings, dass (so wie im gewerblichen Bereich) auch bei Komfortlüftungen eine vorherige Inspektion viele Kosten sparen kann. Denn oftmals muss nicht die gesamte Anlage gereinigt werden. So sind manche Luftleitungen wenig bis gar nicht belastet, andere wiederum stark verschmutzt. Dies stellt man mittels einer vorangehenden Inspektion bzw. Kamerabefahrung der Luftleitungen fest.

Unser Tipp daher: vorher wissen, was gereinigt werden soll, statt pauschal alles reinigen zu lassen!

sprechen wir über ihr Anliegen

kontakt aufnehmen

wellen-air-solution-web